Seelentrinker

Start der Serie: Januar 2007
Autor: Ben Counter
Verlag: Heyne
deutschsprachige Veröffentlichungen soweit:

  1. Seelentrinker
  2. Der Blutende Kelch
  3. Der Bluttgott
  4. Der Ordenskrieg

im Englischsprachigen sind bereits erschienen:

  • Hellforged

 

Handlung: Der Space Marine Orden der Seelentrinker ist ein Nachfolgeorden der Imperial Fists.  Als der Orden zusammen mit einer Abteilung des Mechanicums eine heilige Reliquie bergen sollen, beansprucht das Mechancium die Reliquie für sich. In Folge dessen stellen sich die Seelentrinker gegen das Imperium und werden von der Inquisition exkommuniziert und gejagt. Alle Bücher handeln von der schmalen Gratwanderung der Seelentrinker, die zwischen dem Imperator und dem Chaos wählen müssen.


Bewertung: 6 von 10 Punkten!

Die Idee an sich ist gut. Der Schreibstil von Ben Counter ist auch auf dem von ihm gewohnten Niveau. Space Marines als "Menschen" die ein Gewissen haben und zwischen gut und böse wählen müssen...auch die Hintergründe der Seelentrinker werden gut beschrieben. Für mich persönlich wirkt die Handlung aber teilweise unrealistisch, Dämonenfürsten werden teilweise im vorbeigehen erschlagen und das ganze wirkt teilweise sehr konstruiert. Für die Idee an sich gibt es Punkte, bei der Umsetzung gibt es meiner Meinung nach bessere Space Marine Romane. Gegen Ende werden die Bücher aber immer besser....