Erscheinungsdatum: Mai 2022
Autor: Diverse

englischer Originaltitel: Sons of the Emperor


Handlung: Diese Anthologie aus der Horus Heresy Primarchs-Serie enthält insgesamt acht Kurzgeschichten. Diese spielen vor, während und nach der Horus Heresy. 

 

Das Erscheinen der Engel von John French

Der Primarch Sanguinius hat eine schwere Bürde zu tragen, denn auf ihm lasten die Seelen, die er im Kampf geerntet hat. Eine kurze Geschichte, ein Fragment, ein Bruchstück. Mit fehlte der Rahmen der Handlung, der Einblick in Sanguinius Seele konnte mich nicht so recht überzeugen.

 

Am Rand des Abgrunds von Aaron Dembski-Bowden

Diese Geschichte spielt noch während des Großen Kreuzzuges und zeigt, dass auch schon zu dieser Zeit nicht alle Primarchen einer Meinung waren, wie der Krieg genau zu führen ist und was erhaltenswert ist. Eine großartige Idee, der Konflikt zwischen Curze und Magnus dem Roten hätte jedoch etwas mehr Tiefe vertragen können.

 

Die Gnade des Drachen von Nick Kyme

Nick Kyme hat bereits einige Salamanders-Romane in der Horus Heresy geschrieben (vgl. Flammengeboren und Vulkan lebt) So ist es wirklich passend, dass diese Kurzgeschichte aus seiner Feder stammt. Zeitlich spielt sie zur während und kurz nach der Entdeckung von Vulkan und beleuchtet seinen ersten Einsatz an der Seite von Ferrus Manus und seinen Iron Hands. Insgesamt für mich eine runde Sache.

 

Schatten der Vergangenheit von Gav Thorpe

Die Word Bearer erbauen im Warp eine riesige Anlage zur Verehrung der Dunklen Götter. Doch als nach und nach immer mehr Krieger der Legion auf mysteriöse Weise zu Tode kommen, werden die Jäger zu Gejagten. Für mich eine der besten Geschichten dieser Sammlung!

 

Der Architekt des Imperators von Guy Haley

Diese Kurzgeschichte gibt eine weitere, durchaus kritische Perspektive auf die Herkunft von Perturabo. Sie behandelt sowohl die Ankunft des Primarchen auf Olympia als auch die Zeit kurz vor der Rebellion. Guy Haley hat hier eine gute Ergänzung zu seinem Primarchen-Roman geschaffen.

 

Prinz des Blutes von L. J. Goulding

Zuerst dachte ich, die Geschichte A rose watered in blood von Aaron Dembski-Bowden aus der gleichnamigen Anthologie zum Store Anniversary vor ein paar Jahren zu lesen. Aber dem ist nicht so. Die vorliegende Geschichte spielt vor A rose watered in blood. Sehr spannend – und blutig! – wird die Reise der World Eater in Richtung Terra beschrieben. Khârn ist der Einzige, der es noch schafft, eine Verbindung zu Angron herzustellen und die Legion in irgendeiner Form auf Kurs zu halten. Ein toller Einblick in die Entwicklung vom Primarchen zum Dämonenprinz.

 

Der Ehrwürdige wartet von Graham McNeill

Vistario von den Thousand Sons ist auf Geheiß des Karminroten Königs auf der Suche nach einer namenlosen Welt, um ein lang vergessenes Geheimnis zu bergen. Doch was sie auf dieser Welt finden haben sie niemals erwartet… Wer sollte besser eine Kurzgeschichte über die Thousand Sons schreiben als Graham McNeill? Richtig gut!

  Wer seine Bücher aus der Horus Heresy noch nicht kennt => Vgl. Thousand Sons (Verlorene Söhne), Der Rote König

 

Missraten von Dan Abnett

Kurz vor der Versammlung auf Ullanor gilt es für Horus in einem Sektor die Konformität sicherzustellen. Was er jedoch auf dem letzten Planeten des System erlebt, wirft seine Schatten auf das, was mit der Horus Heresy folgt voraus. In der Kürze liegt die Würze - und das beherrscht Dan Abnett wirklich fabelhaft!

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

Diese Anthologie bietet wirklich einige starke Kurzgeschichten und enthält viele kleinere und größere Anspielungen auf Ereignisse aus der Horus Heresy-Hauptreihe. Allerdings spielen die jeweiligen Geschichten zu sehr unterschiedlichen Zeiten vor, während und nach der Horus Heresy. Das macht sie besonders für die Veteranen interessant.

  Allen Neueinsteigern würde ich zuvor die Lektüre diverser Bücher aus der Horus Heresy oder der Horus Heresy Primarchs-Serie empfehlen.

 

Wie seht ihr das? Wie haben euch die Kurzgeschichten gefallen?


get your copy now: