Erscheinungsdatum: März 2024
Autor: Dan Abnett

englischer Originaltitel: The End and the Death 3


Handlung: Im Zentrum des letzten Teils der Horus Heresy steht erwartungsgemäß der Kampf zwischen dem Imperator und Horus. Wenn Primarchen aufeinander treffen, ist es immer ein Kampf zwischen Halbgöttern. Der finale Kampf zwischen dem Imperator und Horus ist ein Kampf zwischen zwei Göttern. Und so beschränkt Dan Abnett sich auch nicht nur auf die physische Real-Ebene, sondern lässt den Kampf auch in verschiedenen realen, psionischen und geistigen Ebenen stattfinden.

Es gibt aber einige weitere wichtige Handlungsstränge, die in dem Roman ihren Abschluss finden:

Keeler, Coswain und Sigismund halten den Hohlen Berg. Dort entstehen die Grundlagen des späteren Imperialen Glaubens. Oll Persson und John Grammaticus spielen einen entscheidenden Part. Rogal Dorn und Constantin Valdor kämpfen sich zu dem Imperator und werden von Abaddon aufgehalten. Sindermann im Zwiegespräch mit Ahriman. Und Vulkan, der kurz davor ist, alles zu opfern...

 

Und am Ende Loken, der "dort war, als Horus den Imperator tötete". Und so schließt sich der Kreis zum ersten Band Aufstiegt des Horus, den ich vor fast 15 Jahren gelesen habe.

 

Bewertung: 10 von 10 Punkten!
Was soll ich sagen? Dan Abnett schafft es, den Kampf Imperator gegen Horus so zu beschreiben, dass es sich wirklich anders anfühlt. Persönlich bin ich eigentlich kein Freund von diesen "meta-physischen-zeit-bleibt-stehen-high-fantasy" Kämpfen und hatte kurz überlegt, ob mir der finale Kampf etwas zu langatmig ist, aber als Finale dieser epischen Reihe passt es doch gut. Dan Abnett schafft hier den würdigen Abschluss der Reihe nach 66 (!) Romanen. Hat Spaß gemacht!


get your copy now: