Die Bestie erwacht

Start der Serie: April 2016

Autor: verschiedene

Verlag: Black Library

 

deutschsprachige Veröffentlichungen soweit:

  1. Meine Name ist Massaker
  2. Jäger und Beute
  3. Raumschlacht bei Port Sanctus
  4. Der letzte Wall
  5. Angriff auf die Thronwelt
  6. Nachhall des langen Krieges
  7. Die Suche nach Vulkan
  8. Die Bestie muss sterben
  9. Für die Toten
  10. Der letzte Sohn des Dorn
  11. Schatten von Ullanor
  12. Die Enthauptung

 

Handlung: Warhammer 32k lässt grüßen. Die Space Marines sind nach dem Ende des Großen Bruderkrieges in kleine Orden aufgeteilt worden. Es herrscht brüchiger Frieden im Imperium, auch wenn der Kampf gegen das Chaos und gegen Xenos Völker nach wie vor seinen Platz hat. In dieser trügerischen Sicherheit agiert das Imperium bürokratisch und träge. Das wird zur Gefahr, als sich die Orks versammeln und in einem nie dagewesen Waaagh das Imperium angreifen. 

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Der Große Bruderkrieg liegt 1.500 Jahre in der Vergangenheit und das Imperium ist relativ sicher.

Anspielungen auf wichtige vergangene und zukünftige Ereignisse setzen einen Rahmen, aber der Leser darf sich auf ein neues Setting im 32. Jahrtausend freuen.

Dass jedes Buch von einem anderen Autor geschrieben ist, fällt beim Lesefluss nicht ins Gewicht.

Leider ist jedes Buch (in großer Schrift) nur 250-300 Seiten lang. Es gab durchaus Zeiten, da wären diese 12 Romane auf 4-5 Bücher entfallen. Trotzdem leicht lesbare und gute Serie, die es aber – bedingt durch die Seitenzahl – nicht schafft, Tiefgang bei den Protagonisten zu erzeugen. Die Bewertungen der Bände schwanken zwischen 7 und 8 Punkten. Das Verhältnis Preis zu Seitenzahl hat für mich schlussendlich den Ausschlag zu 7 Punkten gegeben.