Erscheinungsdatum: September 2014
Autor: William King

englischer Originaltitel: Fist of Demetrius


Handlung:  Macharius erbeutet die "Faust von Demetrius", die angeblich dem Primarchen Russ persönlich gehört hat. Ziel von Macharius ist es, die Faust den Space Wolves zu überreichen, damit diese sich dem Kreuzzug anschließen. Im Imperium sind das Adeptus Administratum und das Adeptus Astartes aber nicht ohne Grund getrennt: Niemand soll die Macht beider militärischen Zweige gleichzeitig kontrollieren. Und so gibt es erste Widerstände gegen die Pläne von Macharius. Bevor sich der Handlungsstrang aber ausbaut, wird die Faust gestohlen und Macharius verfolgt die Diebe (Dark Eldar) mit einer kleinen Armee und einigen Space Wolves.

 

Bewertung:  7 von 10 Punkten!

Während im ersten Drittel noch Handlungen des Kreuzzuges beschrieben werden, steht danach nur noch Rückeroberung der Faust in Vordergrund. Dabei begibt sich Macharius selber mit an die Front, sodass in Folge direkte Kämpfe mit den Dark Eldar beschrieben werden. Die größere Perspektive fehlt mir hier irgendwie. Es liest sich wie ein guter Roman der Imperialen Armee. Macharius wird zwar immer als genial beschrieben, aber durch den Text springt dieser Funke aber nicht über. Ein guter Warhammer 40k Roman, aber für ein sehr gutes Buch reicht es nicht.