Erscheinungsdatum: Oktober 2022
Autor: Guy Haley

englischer Originaltitel: Throne of Light


Handlung: Guiliman hat die Space Wolves auf seine Seite gezogen und der Bedrohung durch die Orks ein Ende gesetzt (vgl. Band 3 Wolfszeit).

Weitere Bedrohungen zeichnen sich ab. Abbdadon wütet weiter, die Necrons erwachen 

und die Hälfte der Galaxis ist weiter abgeschnitten. Während überall die psionischen Aktivitäten zunehmen, verschwinden auf einmal einige Schwarze Schiffe. Hinter den Angriffen steckt ein alter "Freund" von Guilliman: Kor Phaeron (vgl. Band 19 der Horus Heresy Reihe Kenne keine Furcht). 

Es gibt mehrere Perspektiven in dem Roman. Wir begleiten Historitor Fabian, Inquisitor Rostov sowie einige Primaris Marines. Deren Handlungsstränge laufen zusammen, als es zu einem Großen Angriff der Word Bearers im Segmentum Solar kommt.

 

Bewertung:  8 von 10 Punkten!

Nachdem Teil 2 und 3 eher schwach waren, nimmt Guy Haley hier wieder etwas Fahrt auf.

Neben dem Word Bearers, die wieder auf das Herz des Imperiums zielen, erfahren wir mehr über das psionische Erwachen. Die Nebenhandlung mit dem Black Templars, die zwar Teil des Imperiums sind, aber mit ihrem fanatischen Glauben nicht wirklich zur Vision von Guiliman passen, ist ebenfalls gelungen.

Insgesamt gut geschrieben, spannende Elemente, etwas mehr Kontext zu aktuellen Geschehnissen und damit solide 8 von 10 Punkte!


get your copy now: