Erscheinungsdatum: Oktober 2010
Autor: Dan Abnett

englischer Originaltitel: Legion


Handlung: Die 670. Expeditionsflotte versucht den Planenten Nurth zu erobern. Dies gestaltet sich viel schwieriger als ursprünglich angenommen, da die Einwohner Nurth über Chaosmagie verfügen (Chaos an sich ist zu dem Zeitpunkt den meisten unbekannt). Die Alpha Legion soll der Imperialen Armee nun bei der Eroberung helfen. Allerdings gibt es noch die mächtigen und geheimnisvollen Cabale, die im Hintergrund die Fäden in der Hand halten.


Bewertung: 8 von 10 Punkten!

Die Handlung ist diesmal aus Sicht der Imperialen Armee und des Cabale-Agentens John Grammaticus geschrieben. Dies ist an sich nicht schlecht, es verstärkt sogar noch den mythischen und geheimnisvollen Eindruck von der Alpha Legion. Das Buch ist insgesamt super spannend zu lesen. Abzug gibt es einzig und allein - und ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten - für die doch etwas schnelle und aus der Luft gegriffene Entscheidung, auf welche Seite sich die Legion stellt. Das passiert auf den letzten Seiten des Buches und ein Primarch eines Space Marine Ordens trifft eine Entscheidung auf Grund  Visionen von Xenos Rassen? - ich weiss nicht...  


get your copy now: