Erscheinungsdatum: Juli 2016
Autor: David Annandale

englischer Originaltitel: The last Wall


Handlung: Inhaltlich geht es nahtlos an der Stelle weiter, an der Band 3 aufgehört hatte. Der Orkmond hängt über Terra und es bricht Panik in der Bevölkerung aus. Da die Imperiale Flotte nicht in Reichweite ist, wird als Notlösung beschlossen, mit Handelsschiffen eine Bodeninvasion gegen den Orkmond durchzuführen. Die Inquisition und das Officio Assassinorum haben derweil weiter eigene Pläne.

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Während ich am Anfang der Serie noch zwischen 8 und 9 Punkten geschwankt habe, kann ich mich mittlerweile nicht mehr zwischen 7 und 8 Punkten entscheiden. Tendenz geht in Richtung 7 Punkte. Die Handlungen auf Terra wirken extrem amateurhaft. Ja, es mag Intrigen und eigene Interessen geben, die die Handlung des Imperiums lähmen. Das beschriebene Verhalten wirkt aber einfach nicht glaubhaft und es schwer zu glauben, dass sich die Führer verschiedener Institutionen, die Billionen Menschen führen, so verhalten. Die Orks bleiben bis zum Ende des Buches gesichtslos, wobei das Ende, ohne jetzt hier zu viel zu verraten, den Spannungsbogen zum nächsten Buch sehr gut überleitet.


get your copy now: