Erscheinungsdatum: Mai 2014
Autor: Graham McNeill

englischer Originaltitel: Angel Exterminatus


Handlung: Im Mittelpunkt des Romans steht Pertubaro mit den Iron Warrios und Fulgrim mit den Emperors Children. Während die Emperors Children sich dem Chaos mittlerweile komplett verschrieben haben (vgl. Roman Fulgrim und die Kurzgeschichte Das zerbroch'ne Spiegelbild in dem Roman Die Primarchen), sucht Pertubaro noch die Rolle seiner Legion im Bürgerkrieg und seine Bestimmung.

Dazu lässt sich er auf eine Expedition mit Fulgrim ein, der Pertubaro eine Waffe ungeahnten Ausmaßes verspricht. 

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

Ansich ein spannender Roman, der auch eine höhere Bewertung verdient gehabt hätte. Für Fans der Iron Warrios ist dies der erste Band in der Horus Heresy Serie, welcher sich ausführlich mit Pertubaro und seiner Legion beschäftigt. Punktabzug gibt es aus meiner Sicht dafür, dass ich die Beweggründe von Pertubaro nicht plausibel finde. Weder warum er sich Horus angeschlossen hat, noch warum er Fulgrim, den er offensichtlich verabscheut und nicht vertraut, soweit folgt.

 

P.S.: Im Mai 2016 ist der Sammelband Der letzte Phönix erschienen, welcher Band 5 Fulgrim und Band 23 Angelus Exterminatus sowie einige Kurzgeschichten enthält. Es handelt sich inhaltlich um die Romane, in denen die Verderbnis des Primarchen Fulgrim erzählt wird.  


get your copy now: