Erscheinungsdatum: August 2021
Autor: Guy Haley

englischer Originaltitel: Dark Imperium - Godblight


Handlung: Roboute Guilliman versucht weiter das Ultramar-Gebiet von Mortarion und den Dämonen Nurgles zu befreien.

Und der Name des Romans verrät schon, was Nurgle plant: eine Krankheit erschaffen, die sogar einen Primarchen töten kann. 

Es gibt verschiedene Handlungsstränge in dem Roman. So erfahren wir auch mehr über die Absichten des Chaos. Dort ziehen - wie so oft - die Parteien auch nicht an einem Strang. Die Dämonen des Nurgles kämpfen um ihre Machtansprüche, Mortarion und Typhus streiten sich und Tzeentch greift die Gärten Nurgles offen an. Mortarion kümmert das alles wenig: er möchte seine Rache an Roboute haben.

Auf der anderen Seite erfahren wir mehr, was Roboute Guilliman umtreibt. Roboute überschreitet Grenzen, die man ihm als Charakter vorher nicht zugetraut hätte. Gebundene Dämonen werden (mit Hilfe der Grey Knights und der Eldar) befragt. Er philosophiert darüber, ob er der Imperator ein Gott ist und versucht zu verstehen, was Belisarius Cawl wirklich vorhat. 

Aber natürlich ist allen klar: Am Ende gibt es ein Aufeinandertreffen von Roboute Guilliman und Mortarion. 

Und dieses wird nicht mit Worten entschieden... ;)

 

Bewertung: 9 von 10 Punkten!

Knapp an der Höchstwertung vorbei. Ich persönlich finde die Sichtweise/Beschreibungen der Nurgle Dämonen etwas 

nervig. Aber abgesehen davon hätte der Roman auch 10 von 10 Punkte verdient.

Viel Hintergrund zu den aktuellen Geschehnissen. Der Roman entwickelt den Charakter von Roboute Guilliman

deutlich weiter. Während er vorher noch als der perfekte Verwalter mit genialen Regeln beschrieben wird, ist er jetzt deutlich flexibler und stellt bestehende Denkmuster in Frage. Das wirft spannende Fragen auf.


get your now: