Erscheinungsdatum: Februar 2024
Autor: Marc Collins

englischer Originaltitel: Helbrecht: Knight of the Throne


Handlung: Der Roman wird hauptsächlich aus der Perspektive von Großmarschall Helbrecht erzählt. Inspiriert von einer Vision, die er gemeinsam mit dem aktuellen Champion des Imperators, dem Träger des Schwarzen Schwerts, teilt, begibt sich Helbrecht zusammen mit einer ausgewählten Schar von Black Templars auf eine heilige Mission, um eine kostbare Reliquie zu bergen: ein Fragment der Rüstung Rogal Dorns. Nach ihrer Ankunft auf dem Planeten offenbart sich rasch, dass die Loyalität zum Imperium erschüttert ist. Bald darauf machen sich auch die alten Feinde, die Iron Warriors, bemerkbar.

 

Bewertung: 5 von 10 Punkten!

Der Großmarschall der Black Templars und der Champion des Imperators begeben sich auf eine Mission, die als "Space Marine Kampftrupp gegen Planeten" charakterisiert werden kann. Der Roman ist im Imperium Nihilus angeordnet, da sie zeitlich in diesem Segment des Warhammer 40k-Universums spielt. Abgesehen davon entspricht die Erzählung weitgehend einem klassischen Space Marine Battle Roman. Helbrecht ist Primaris Marine geworden, und es findet sogar ein kurzer Austausch zwischen Roboute Guilliman und Helbrecht statt. Die Auseinandersetzung zwischen dem säkularen Roboute und dem religiösen Eifer der Black Templars hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit verdienen können. Die Figur Helbrecht selbst konnte mich nicht vollständig überzeugen. Seine religiöse Überzeugung wird streckenweise überzeugend dargestellt, doch Marc Collins beschreibt ihn zugleich als von Selbstzweifeln geplagt, was aus meiner Sicht nur bedingt zu einem Großmarschall der Black Templars passt. Das Ende ist gut.


get your copy now: