Erscheinungsdatum: April 2018
Autor: Chris Wraight

englischer Originaltitel: The Emperor's Legion


Handlung: Der Roman spielt zur Zeit des Falls von Cadia und der Entstehung des Großen Risses auch bekannt als Cicatrix Maledictum.

Im Fokus steht der Kanzler der Hohen Senatoren, der in den verzweifelten Zeiten versucht, die Senatoren zu überzeugen, die Custodes auch außerhalb von Terra einzusetzen. Und tatsächlich überschlagen sich die Ereignisse. Dämonen bedrohen Terra, Roboute Guilliman kommt zurück, Cadia fällt...neben den Custodes müssen auch die Schwestern der Stille entscheiden, ob sie sich wieder aktiv dem Untergang der Menschheit entgegenstellen wollen.

 

Bewertung: 9 von 10 Punkten!

Bei der Bewertung war für mich entscheidend, ob Chris Wraight es schafft, plausibel zu erläutern, warum die Custodes Terra nun verlassen und wieder eine aktive Rolle einnehmen. Denn selbst im 32. Jahrtausend (vgl. Die Bestie erwacht), als die Orks Terra direkt bedroht haben, haben die Custodes sich nicht bewegt. Gelingt Chris Wraight diese plausible Herleitung? Ich finde ja. Passt auch sehr gut zu dem Bild der Custodes, welches in Horus Heresy Band 41 Der Gebieter Menschheit gezeichnet wird.

Nebenbei ist der Roman flüssig zu lesen, spannende Charaktere und Dämonen auf Terra. Verdiente 9 von 10 Punkten!


get your copy now: