Erscheinungsdatum: März 2023
Autor: Nick Kyme

englischer Originaltitel: The Iron Kingdome


Handlung: Der angeschlagene Kampfverband Praxis unter Admiral Ardemus erreicht nach Jahren der Reise den Planeten Kamidar. Hier gilt es nun die Vorräte durch den imperialen Zehnt aufzufüllen und Kamidar nach den Jahren der Isolation durch den Ausbruch des Großen Risses wieder in das Imperium der Menschheit aufzunehmen. Allerdings stehen die Vorzeichen nicht gut, da der Kampfverband auch die sterblichen Überreste der auf Gathalamor gefallenen Tochter der Königin überbringt. Die Lage ist hochexplosiv und auf beiden Seiten werden tragische Fehlentscheidungen getroffen.

Parallel zu dieser Handlung erfahren wir von einer Gruppe Black Templar, welche seit Jahren auf Rache für ihren gefallenen Bruder Bohemund sinnt, der unehrenhaft durch die Hand des Roten Korsaren Herek gefallen ist.

 

Bewertung:  7 von 10 Punkten!

 

Grundsätzlich hat Nick Kyme diesen Roman handwerklich gut umgesetzt. Aus mehreren Perspektiven erlebt man die Handlung mit und die Erzählstränge verweben sich nach und nach immer weiter bis sie zum Schluss ein klares Ganzes ergeben.

Dabei kann man sich als LeserIn der Serie über verschiedene Charaktere aus Band 2 Das Tor der Knochen freuen. Allerdings gibt es hier für mich auch die meisten Abzüge, da einige Charaktere im Buch sehr schnell verheizt werden. Ja, es passt zur jeweiligen Stelle, erweckt aber auch ein wenig den Anschein von Effekthascherei. Besonders die Handlung um die Ritter des Hurne, die Black Templars und die Roten Korsaren ist sehr spannend, denn die wahren Absichten Hereks werden erst sehr spät klar und versprechen einiges für die kommenden Bände.

Auch der Epilog lässt auf viele spannende Seiten in Zukunft hoffen!

Insgesamt bringt der Roman die Haupthandlung jedoch nur bedingt voran, was man Nick Kyme jedoch kaum zum Vorwurf machen kann, da er als Autor einer Reihe fungiert und hier wohl nicht zu viel Spielraum hat. 


get your copy now: