Erscheinungsdatum: April 2019
Autor: Ian St. Martin

englischer Originaltitel: Of Honour and Iron


Handlung: Ordenspriester Helios und  Sergeant Theron der Ultramarines werden auf eine Mission geschickt, um alte Waffen auf einem Planeten für den Indomitus-Kreuzzug zu sichern. Dabei werden sie von einem ihnen bis dato unbekannten neuen Typ Space Marines begleitet: Primaris Space Marines. Diese sind zwar genetisch überlegen aber nur theoretisch mit der Kampfführung betraut, da keinerlei praktische Einsatzzeiten vorhanden sind.

Auf dem Ziel-Planeten gibt es eine Garnison des Genesis-Orden, einem Nachfolgeorden der Ultramarines. Der Standard-Auftrag entpuppt sich schnell als ein Wettlauf gegen Zeit und Vernichtung.

Die Iron Warriors haben den Planeten nahezu vollständig vernichtet und die Genesis-Garnison kämpft ein letztes Gefecht. Der Kriegsschmied der Iron Warriors, ein Veteran der die Belagerung von Terra selbst erlebte, weiß ebenfalls um die Existenz der alten Waffen.

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Ein guter Warhammer 40k Roman, der ein wenig an die Space Marine Battles Reihe erinnert. Fokus liegt klar auf den Kampfbeschreibungen. 

Positiv ist, dass es kurze, fast philosophische, Auseinandersetzungen zwischen den "alten" und "neuen" Space Marines gibt. Zum Beispiel wird die Frage aufgeworfen, ob die "alten" Space Marines nicht ausgetauscht werden müssten, schließlich sei das mit den Donnerkriegern analog auch passiert (mehr dazu zum Beispiel in dem Roman Die Verstoßenen Toten).

Letztlich bleiben die Ausführungen dazu aber zu kurz und ich musste ein Punkt abziehen, weil die Iron Warriors teilweise wie Kanonenfutter sterben...


get your copy now: