Erscheinungsdatum: Juni 2016
Autor: John French

englischer Originaltitel: The Solar War


Handlung: Der Sturm auf das Sol-System hat begonnen. Perturabo führt den Kampf um die strategischen Warp-Eintrittspunkte, Abbadon sichert die geheimen Gen-Labore und Ahriman führt Krieg in der nicht-physischen Welt. Nach und nach werden den Verteidiger zurück gedrängt, schaffen es aber die Angreifer entscheidend zu verlangsamen. Denn das loyale Oberkommando rund um Malcador und Dorn weiß genau, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die weitere Verstärkung durch Guilliman zu Gunsten der Verteidiger eingreift. 

Neben diversen Kriegsschauplätzen gibt es noch eine durchgängige Handlung mit der Memoratorin Mersadie Oliton (vgl. Aufstieg des HorusSöhne des Lupercals). Diese wird aus ihrem Gefängnis auf Luna befreit und versucht mitten im Kriegsgebiet zu Rogal Dorn zu gelangen. Als sie ihn schließlich auf der Phalanx erreicht, überschlagen sich die Ereignisse...

 

Bewertung: 9 von 10 Punkten!

Die Handlungen wechseln teilweise sehr schnell hin- und her. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich finde. Gleichzeitig wird dadurch die Dramatik vertieft und das im Sol-System ausbrechende Chaos verdeutlicht.

Da ich hier nicht spoilern möchte nur so viel: Das Ende des Romans auf der Phalanx ist genial! 

Knapp an der Höchstwertung vorbei.


get your copy now: