Erscheinungsdatum: April 2014
Autor: Guy Haley

englischer Originaltitel: Baneblade


Handlung: Ein Waaagh der Orks bedroht das Kalidar-System. Die 7. Paragonische Panzerkompanie, die neben dutzenden Kampfpanzern auch einige superschwere Baneblade Panzer aufweisen kann, zieht in den Krieg, um die Bedrohung abzuwenden. Hauptprotagonist Leutnant Bannick, dessen Geschichte mit Rückblenden seiner Vergangenheit angereichert wird, wird einem Baneblade zugewiesen. Die Orks scheinen über einen mächtigen Psioniker (Wyrdboy) zu verfügen und so läuft der Krieg erst einmal gegen die Menschheit.

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

Habe den Roman mit keinen großen Erwartungen gelesen. Die Handlung ist meiner Meinung nach eher 6 bis 7 Punkte. Aber: Die Detailbeschreibung des Baneblades in Verbindung mit dem Einsatz und der Wartung durch das Mechanicum sind gut geschrieben. Erinnert etwas an den Roman Der Doppelte Adler von Dan Abnett. Fazit: Detailliert und ansprechend geschrieben, für Fans von Panzerschlachten im Warhammer 40k Setting und/oder dem Baneblade eine klare Leseempfehlung!

 

P.S.: Mit Shawowsword - Titanenjäger ist im Juni 2017 ein zweiter Roman mit dem Protagonisten Bannick erschienen


get your copy now: