Erscheinungsdatum: Juli 2021
Autor: Diverse (siehe unten)

englischer Originaltitel: Sabbat War


Handlung: Der Roman fasst insgesamt 10 Kurzgeschichten, die alle während des Kreuzzuges zu den Sabbatwelten spielen. Einige Geschichten setzen direkt nach Band 15 der Gaunts Geister Reihe Der Anarch an.

  1. So fühlt sich der Sieg an (Dan Abnett)
  2. Dessen Stimme niemand mehr hört (Graham McNeill)
  3. Ruhmesstaffel (Robert Rath)
  4. Der Tod des Propheten (Marc Collins)
  5. Kernwärts, abgeschlossen (Matthew Farrer)
  6. Das Grab von Vichres (Justin D Hill)
  7. In der Tiefe (Edoardo Albert)
  8. Armaduke (John French)
  9. Unbeugsamer Geist (Rachel Harrison)
  10. Von Dort nach Hier (Dan Abnett)

Bewertung: 6 von 10 Punkten!

Verdammt schwere Bewertung. Und 6 Punkte bei Dan Abnett (einer meiner Lieblingsautoren) klingt wie Majestätsbeleidigung. Vorab: ich rate jedem ab, den Roman zu lesen, der die Gaunts Geister nicht gelesen hat.

Ansonsten: Vor jeder Kurzgeschichte gibt Dan Abnett eine kurze Einordnung, in welchem Kontext die Geschichte eingeordnet ist. Und er lobt jeden Autor, dass dies die wahrscheinlich beste Geschichte ist, die jemals im Warhammer 40k Universum geschrieben worden ist. Einige Kurzgeschichten fand ich gut, während ich andere eher schwach fand.

Insgesamt habe ich zwischen 6 und 7 Punkten geschwankt. Für Fans trotzdem eine gute Ergänzung.

 

P.S.: Ich muss mich die Tage noch entscheiden. Der Roman ist laut Black Library eigentlich eine Reihe mir Urdesh. Passt aus meiner Sicht nicht wirklich. Aktuell unter Einzelbände einsortiert.


get your copy now: