Erscheinungsdatum: September 2022
Autor: Nate Crowley

englischer Originaltitel: Ghazghkull Thraka: Prophet of the Waaagh!


Handlung: 

Jeder in der Galaxis kennt den Namen des größten Ork-Bosses: Ghazghkull Mag Uruk Thraka. Der Kriegsfürst der Kriegsfürsten. Die Bestie von Armageddon. Der Prophet des Waaagh!

Doch wie stieg er soweit auf? Bei dem Versuch, eine Antwort zu finden, sind schon viele dem Wahnsinn anheimgefallen.

Doch der Inquisitorin Tytonida Falx  vom Ordo Xenos bietet sich eine vielleicht einmalige, ketzerische Gelegenheit: Die Befragung des bannerschwenkenden Grots Makari - der Ghazghkull zweifellos am besten kennt. Doch kann das gut gehen? Wie weit können Falx und ihre Gefolgsleute dem Grot und seinem Dolmetscher trauen? Und wie weit können Sie gehen, ohne dem Wahnsinn zu verfallen?

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Dieser Roman aus der Feder von Nate Crowley (Der Alptraumkönig) wird auf zwei Ebenen erzählt. 

Zum einen haben wir die Handlung in der Gegenwart, die Befragung des Grots Makari durch Inquisitorin Falx und ihr Gefolge - welches übrigens einige spannende Überraschungen bereithält! Diese Ebene hat mir wirklich gut gefallen, es gibt tolle Wendungen und man merkt, wie der einmal eingeschlagene Weg immer weiter hinab führt.

Zum anderen erfahren wir die Geschichte von Ghazghkull durch die Worte von Makari bis zum finalen Kampf auf Armigeddon. Diese wird in einer gewohnt witzigen, orkischen Sprache vorgetragen und auch die Logik der Orks - sofern man wirklich davon sprechen kann -, sowie ihre "Beziehungen" zueinander werden beleuchtet. 

Wahrscheinlich könnte man dem Roman als Orks-Fan gut auch 8 Punkte geben, mir fehlte jedoch in der Geschichte von Ghazghkull selbst eine gewisse Spannung. Die Rahmenhandlung der Befragung war deutlich spannender!

 

 


get your copy now: