Erscheinungsdatum: September 2022
Autor:  Gav Thorpe

englischer Originaltitel: Luther


Handlung: Luther, der Erzverräter der Dark Angels, ist seit tausenden von Jahren auf dem "Felsen" gefangen. Warhammer 40k Experten wissen: Der "Felsen" ist die riesige mobile Raumstation der Dark Angels und das letzte Überbleibsel des zerstörten Heimatplaneten Caliban.  

Wir erfahren, dass Luther auf dem Felsen in Stasis gehalten wird und nur von Zeit zu Zeit

zur Befragung durch die Ordensmeister der Dark Angels vernommen wird. In diesen Befragungen erzählt Luther viele Geschichten aus der Zeit der Ritter und Großen Bestien von Caliban (vgl. auch

Band 6 der Horus Heresy Reihe Loyalität und Ehre) sowie etwas Hintergrund zur Spaltung der Dark Angels.

Der finale Konflikt mit dem Primarchen Lion El'Jonson bleibt unerwähnt. Aber Luther beteuert: Er hat Lion nicht getötet - der Löwe lebt und nur er kann ihm Erlösung gewähren.

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Sehr, sehr schwere Bewertung. Ähnlich wie Band 1 der Reihe hat der Roman nur knapp über 200 Seiten. Luther erzählt seine Sicht, wie es zur Spaltung kam. Seine Motive sind am Ende eher kleinlich, doch durch seine Erzählungen erfahren wir mehr über Caliban vor der Ankunft des Primarchen.

1 bis 2 Punkte habe ich abgezogen dafür, dass es mehr offene Punkte nach dem Lesen des Buches gibt als vorher. Wir erfahren nichts über das Aufeinandertreffen von Luther und dem Löwen, es gibt einige Andeutungen zu Lord Cypher und den geheimnisvollen Wächtern von Caliban und das Buch endet mit einem mega Cliffhanger in der aktuellen Zeit.

Am Ende hatte ich das Gefühl, der Roman ist einfach nur ein Teaser und die BLack Library und Games Workshop planen noch weitere Hintergründe zu den Gefallenen, Lord Cypher und Lion El'Jonson.

Darauf freue ich mich schon ;)


get your copy now: