Erscheinungsdatum: Januar 2011
Autor: Ben Counter

englischer Originaltitel: Battle of theAbyss

 

Handlung: Die Word Bearers sind der erste Space Marine Orden, der sich auf die Seite des Chaos stellt. Im Verborgenen haben die Word Bearers ein riesiges und tödliches Raumschiff entwickeln lassen, welches nun einen direkten und vernichtenden Schlag gegen die Ultramarines auf Macragge führen soll. Captain Cestus der Ultramarines versucht zusammen mit Space Marines der Space Wolves, World Eaters und Thousand Sons sich der Bedrohung entgegenzustellen. 

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

Zeitlich spielt die Handlung noch bevor Horus zum Chaos wechselt. Lediglich die Word Bearers sind vom Chaos korrumpiert, spätere Verräterlegionen wie die Thousand Sons oder die World Eaters kämpfen noch loyal für den Imperator. Insbesondere die Beschreibungen der Thousand Sons und World Eaters finde ich gelungen. Ebenso die Herausarbeitung der klaren Unterschiede der Space Marine Orden ist gut. Anscheinend hat die Black Library noch eine Menge Bücher im Rahmen der Horus Heresy vor, denn die Haupthandlung geht hier nicht weiter. 

 

P.S.: Die erste im Heyne Verlag erschienene Version hieß noch Am Abgrund und wurde im Januar 2011 veröffentlicht. Im Juli 2017 wurde der Roman unter dem Titel Abyssus von der Black Library neu aufgelegt.


get your copy now: