Horus Heresy

Start der Serie: Mai '09

Autor: verschiedene

Verlag: Heyne / Black Library

 

deutschsprachige Veröffentlichungen soweit:

  1. Aufstieg des Horus
  2. Falsche Götter
  3. Brennende Galaxis
  4. Kreuzer Eisenstein
  5. Fulgrim
  6. Gefallene Engel
  7. Legion
  8. Am Abgrund
  9. Mechanicum
  10. Engel der Tiefe
  11. Blut der Abtrünnigen
  12. Verlorene Söhne
  13. Nemesis
  14. Ketzerfürst
  15. Prospero brennt
  16. Zeitalter der Dunkelheit
  17. Die verstoßenen Toten
  18. Falsche Erlösung
  19. Kenne keine Furcht
  20. Die Primarchen
  21. Signus Daemonicus
  22. Im Schatten des Verrats
  23. Angelus Exterminatus
  24. Verräter
  25. Kennung Calth
  26. Vulkan lebt
  27. Imperium Secundus
  28. White Scars
  29. Söhne des Lupercals
  30. Die Schlacht um Molech
  31. Die Verdamnis von Pythos
  32. Vermächtnisse des Verrats
  33. Todesfeuer
  34. Der endlose Krieg
  35. Pharus
  36. Die Wacht des Imperators
  37. Der Pfad des Himmels
  38. Der Krieg in den Schatten
  39. Engel von Caliban
  40. Praetorianer des Dorn
  41. Corax
  42. Der Gebieter der Menschheit
  43. Garro
  44. Die zerschlagenen Legionen
  45. Der Rote König
  46. Tallarn
  47. Untergangssturm
  48. Alte Erde
  49. Die Bürde der Loyalität
  50. Wolfsjagd
  51. Flammengeboren
  52. Sklaven der Finsternis
  53. Vorboten des Untergangs
  54. Titanensterben
  55. Der versenkte Dolch
  56. Der Krieg um das Sol-System
  57. Die Verlorenen und die Verdammten
  58. Der erste Wall
  59. Kriegslist
  60. Gebrochene Söhne
  61. Mortis
  62. Kriegsfalke
  63. Echo der Ewigkeit
  64. Das Ende und der Tod
  65. Das Ende und der Tod 2

 

Horus Heresy Character

Start der Serie: März 2022

Autor: verschiedene

Verlag: Black Library

  1. Valdor
  2. Luther
  3. Sigismund

 

Handlung:

Der große Bruderkrieg wird aus diversen Perspektiven erzählt. Die Handlung spielt im 31. Jahrhundert, genaugenommen befinden wir uns also bei Warhammer 30k. 

Das Ergebnis des Duells Imperator gegen Horus dürfte den meisten 40k Fans bekannt sein, was der Spannung aber in keinster Weise abträglich ist. Die Bücher handeln von den einzelnen Space Marine Orden und für welche Seite sie sich schlussendlich entscheiden.

 

 

Bewertung: 9 von 10 Punkten!

Die meisten Bücher schwanken für mich zwischen 9 und 10 Punkten. Einzig das 6. Buch fand ich persönlich nicht gelungen. Ansonsten gibt es auch durchaus Ausreißer mit 8 Punkten, aber die Serie insgesamt ist die 9 Punkte auf jeden Fall wert. 


Für einige Romane gibt es mittlerweile Sammelbände - auf diese verweise ich in der Regel bei den einzelnen Roman-Seiten. Im Oktober 2019 hat die Black Library zusätzlich eine Hardcover-Serie gestartet, auf die ich hier auf der allgemeinen Übersichtsseite der Horus Heresy Reihe eingehe.

Die aktuell erschienen Sammelbände enthalten Teil 1-37.