Erscheinungsdatum: Juli 2018
Autor: Chris Wraight

englischer Originaltitel: Jaghatai Khan

 

Handlung: Geschwindigkeit. Geradlinigkeit. Ehrlichkeit.

Viele positive Eigenschaften beschreiben den Primarchen der White Scars Jaghatai Khan. Er ist aber auch ein Einzelgänger, der wenig von Kompromissen und Diplomatie hält.

Die Handlung springt schnell und beginnt, als Jaghatai Khan auf Terra mit seiner Legion vereint wird. Aus den Star Huntern werden die White Scars. Der Khan und seine Legion starten den Großen Kreuzzug. Dank ihrer Geschwindigkeit gelingen ihnen schnell große Erfolge in den ersten Jahrzehnten. Doch bei den ersten größeren Gegnern sind die White Scars auf Allianzen angewiesen. Ein Thema mit dem der Khan sich schwertut. Und dann ist noch die Diskussionen über die Scriptoren. Die White Scars lieben ihre "Wettermagier". Ist der Khan bereit, das Scriptorium zu opfern, wenn der Imperator es fordert?

 

Bewertung: 6 von 10 Punkten!

Gut geschrieben. Hätte auch durchaus mehr Punkte verdient, aber selbst für die Die Primarchen Reihe ist der Roman sehr kurz und beleuchtet zu viele Handlungsstränge für zu wenig Seiten.

250 Seiten mit gefühlten 30 leeren Seiten und riesigen Abständen. Da dadurch viele Handlungen nur angeschnitten werden, habe ich 1-2 Punkte abgezogen, auch wenn der Roman gute und kurzweile Unterhaltung liefert. Im Gegensatz zu Band 1 der Serie Roboute Guilliman werden durchaus relevante Aspekte zum Hintergrund des Primarchen offenbart. Gleichzeitig ist die Anzahl der Wörter aber noch einmal reduziert worden. 8 Punkte für Erzählstil und Handlung, 1-2 Punkte Abzug dafür, dass die Handlungen zu kurz angerissen werden.

Preis-Leistung müsste man noch einmal 2 Punkte abziehen, wobei ich den Fakt als Fan außer Acht lasse.


get your copy now;