Erscheinungsdatum: Februar 2024
Autor: Mike Brooks

englischer Originaltitel: The Lion: Son of the Forrest

 

Handlung: Wir befinden uns im Imperium Nihilus, und nach Roboute Guilliman ist nun ein weiterer Primarch zurückgekehrt, der sich auf der anderen Seite des Großen Risses befindet. Es handelt sich um Lion El'Jonson, auch bekannt als der Löwe.

Der Primarch erwacht auf einer Welt, die ihn stark an das alte Caliban erinnert (vgl. Teil 6 der Horus Heresy Reihe).

Die Umstände, wie er dorthin gelangt ist und warum er gerade jetzt erwacht, bleiben unklar. Jedoch erkennt er schnell, dass der Kampf gegen das Chaos vorrangig ist. Somit bleibt wenig Zeit für Reflexion und das Schwelgen in der Vergangenheit. Unterstützung erhält Lion El'Jonson von einigen "Gefallenen" Dark Angels, die sich aus verschiedenen Gründen von den loyalen Dark Angels abgewandt haben. Ist Erlösung für die "Gefallenen" möglich?

 

 Bewertung: 6 von 10 Punkten!

Eine schwierige Bewertung. Ich hatte mich bereits im Mai 2023 auf die Punktzahl festgelegt, als ich den Roman auf Englisch las (Disclaimer: Ich bewerte hier den Inhalt; zum Stil der Übersetzung kann ich keine Aussage treffen).

Wer inhaltliche Details darüber erfahren möchte, wie und warum der Primarch zurückgekehrt ist, sollte die Quellenbücher Arks of Omen lesen.

Der Roman ist sehr gut, da er tiefgreifende Einblicke in die Gedankenwelt des Primarchen bietet. Lion El'Jonson erscheint nach 10.000 Jahren deutlich besonnener und reflektierter. Diese Entwicklung des Charakters erscheint mir stimmig. Ein weiterer Pluspunkt ist die vielfältige Darstellung der Perspektiven der einzelnen "Gefallenen".

Warum vergebe ich nur 6 Punkte? Ich hatte mir mehr Kontext zu den aktuellen Geschehnissen erhofft. Ohne diese Erwartung lässt sich der Roman jedoch sehr gut lesen, denn dafür habe ich 2 Punkte abgezogen.


get your copy now: