Erscheinungsdatum: August 2023
Autor: Darius Hinks

englischer Originaltitel: Leviathan

 

Handlung: Wir befinden uns auf Regium. Eine strategisch wichtig gelegenen Welt, da sie die Flanke des Kreuzzuges schützt und ein Einfallstor in das Segmentum Solar darstellt. Die erste Kompanie der Ultramarines ist dort unter Führung von Lieutenant Castamon stationiert.

Hauptfigur hingegen ist Apothecarius Vultis, der an der Physiologie der Tyraniden forscht. Als die Tyraniden angreifen, wird schnell klar, dass alte Taktiken gegen die Tyraniden nicht greifen. Nicht nur sind die Xenos in ihrer Anzahl deutlich überlegen, auch haben sie eine Art Evolutions-Schritt unternommen und sich weiterentwickelt. 

Mit militärischen Mitteln alleine scheint Regium nicht haltbar. Und so kommt es auf die Forschung von Vultis an als auch den Zusammenhalt der Menschen. Sonst scheint Regium verloren...

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Wieder eine schwere Bewertung. Einige Punkte sprechen für eine höhere Wertung, aber einige auch für eine niedrigere Bewertung. Insgesamt könnte man den Roman gut unter Space Marine Battles einordnen. Das Kampf mit Bolter und Flammenwerfer gegen unzählige Xenos steht im Vordergrund. Auch merkt man dem Roman an, dass er eine Einführung in die 10. Edition des Tabletops ist. Viele (neue) Tyraniden Einheiten des Tabletops kommen in dem Roman zur Geltung, was teilweise recht gewollt wirkt. Etwas verwundert bin ich über dem historischen Umgang mit der 1. Kompanie der Ultramarines. Dort gibt es eigentlich viel zu erzählen, grade in Verbindung mit den Tyraniden. Wird aber gar nicht erwähnt, Kontext ist kein Fokus des Romans.

Trotzdem spannende Action, die Einführung von etwas Geschichte zum Planeten, einige spannende Nebencharaktere und ein gelungenes Ende wie ich finde. In Summe grade noch 7 von 10 Punkte. 


get your copy now: