Erscheinungsdatum: Februar 2023
Autor: Aaron Dembski-Bowden

englischer Originaltitel: Cadian Blood


Handlung: Die imperiale Schreinwelt Kathur wird Jahr für Jahr von Millionen von Pilgern aus der gesamten Galaxis besucht. Als eines Tages eine Krankheit ausbricht, wird diese zunächst abgetan - bis die zu spät erkannte Seuche des Nurgle nicht mehr aufgehalten werden kann. Es werden Truppen des Astra Militarum ausgesandt, um Kathur zurückzuerobern. Nach ersten schnellen Erfolgen bei der Säuberung der Städte erleidet das 6. Janus-Regiment schwere Verluste. Zur Unterstützung wird das 88. Panzergrenadierregiment von Cadia unter Hauptmann Parmenion Thade ausgeschickt. Doch für das 6. Janus-Regiment ist es bereits zu spät und auch Thade sieht sich einer unhaltbaren Position gegenüber. Allerdings macht die Ankunft der Inquisition nur allzu deutlich, wie wichtig es ist, dass Kathur um jeden Preis zurückerobert wird.

 

PS: Zeitlich spielt der Titel vor der Entstehung des Imperium Nihilus, daher die Einordnung hier. Cadia hält stand!

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

In der letzten Zeit habe ich ja ein paar Astra Militarum Titel mit und rund um die Cadianer gelesen - dies war eindeutig der Beste. Obwohl es sich hierbei um Aaron Dembski-Bowdens Erstling handelt, zeigen sich auch hier schon seine Qualitäten und sein erzählerisches Talent. Man lernt nach und nach die einzelnen Charaktere näher kennen, wird mit ihnen vertraut und fiebert einfach mit - besonders, wenn es ernst wird und innerhalb der Truppe Spannungen entstehen. Abgesehen davon schafft es Dembski-Bowden wie kein Zweiter, Humor in dieses düstere Universum einzustreuen. Netterweise schickt der Autor dem Roman außerdem noch ein paar einleitende Worte vorweg, um eventuelle Verwirrungen bezüglich der zeitlichen Einordnung zu verhindern und ein paar Dinge zu erwähnen, die es dann doch - glücklicherweise? - nicht in den Roman geschafft haben. Für mich eine klare Leseempfehlung für Fans!


get your copy now: