Asche des Glaubens - Die unerbittlichen Agenten der Inquisition

Am letzten Samstag erschien - wenn auch nur unglaublich kurz und daher fast, als wäre es nicht wahr - die neue Kill Team Box Asche des Glaubens. Sollte man das Glück haben, eine solche Box ergattert zu haben, kann man in Zukunft mit Akolythen des Ordo Hereticus gegen eine Gruppe Chaos Kultisten kämpfen.

 

Die Inquisition hat jedoch noch weitaus mehr zu bieten als Plastik-Figuren!

 

Inspiriert durch einen Artikel auf der Seite der Warhammer Community möchten wir von Librum-40k euch heute die deutschen Romane rund um die Inquisition näher bringen.

Zu den wohl bekanntesten Inquisitoren zählt zweifelsohne Dan Abnetts Gregor Eisenhorn. In drei Romanen (Xenos, Malleus, Hereticus) und einem Sammelband mit Kurzgeschichten (Magos) erleben wir den Weg des anfänglich noch jungen Inquisitors bis hin zu einem Radikalen, dem jedes Mittel recht ist.

Diese Serie können wir nur jedem geneigten Leser wärmstens ans Herz legen, sie zählt mit zu den besten Serien der Black Library! Ab November 2023 wird es die gesammelten Abenteuer von Eisenhorn auch auf deutsch geben (Eisenhorn Sammelband).

Verwoben mit der Geschichte Eisenhorns sind unweigerlich auch die seines ehemaligen Lehrlings Gideon Ravenor und seiner Gefährtin Alizabeht Bequin, beide ebenfalls aus der Feder von Dan Abnett.

Um hier jedoch niemandem die Lesefreude vorwegzunehmen, sei für alle Interessierten an dieser Stelle lediglich auf die Serien verwiesen. 

Während die Trilogie um Ravenor bereits vollständig erschienen ist, werden wir auf den letzten Band der Bequin-Reihe noch warten müssen.

Auch im aktuellen Geschehen des 41. Jahrtausends finden sich wirklich starke Romane um die Inquisition des Imperiums der Menschheit.

 

Die Schattenchronik von Terra hat vor nicht langer Zeit mit Die Dunkle Stadt ihren dritten Band erhalten. 

Chris Wraight schafft hier eine dystopische Endzeitstimmung, die fesselt und eindringlich beschreibt, wie es auf Terra nach 10.000 Jahren Krieg, religiösen Verblendungen und verfallenden Technologien aussieht. 

Natürlich gibt es in weiteren Romanen der Black Library noch eine unzählige Anzahl weiterer Inquisitoren. Für diese vier Serien können wir jedoch in jedem Fall absolute Leseempfehlungen ausschreiben. Mit diesen kann Romanen kann man fabelhaft die Wartezeit überbrücken, bis Kill Team: Asche des Glaubens hoffentlich wieder lieferbar wird.

 

Welche der Reihen kennt ihr schon? Habt ihr einen Lieblingsinquisitor? Lasst es uns gerne wissen!

 

[Historitor Flo]