Warhammer 40.000 - Marneus Calgar

Hier bei librum-40k konzentrieren wir uns primär auf die deutschsprachigen Titel der Black Library rund um Warhammer 40.000 und die Horus Heresy - das ist nicht neu.

Gewisse Titel sind bisher jedoch nicht in deutscher Sprache erschienen, enthalten aber gute Geschichten und haben uns so gefallen, dass wir ihnen zumindest einen Blog Post widmen wollen.

 

So ist es auch bei diesem Werk aus dem Hause Marvel. Ja, richtig gelesen: Das Haus der Ideen hat den Autor Kieron Gillen (UNCANNY X-MEN, JOURNEY INTO MYSTERY) damit beauftragt, die bisher noch nicht erzählte Herkunftsgeschichte des Ordensmeisters der Ultramarines, Marneus Calgar, zu verfassen!

Angefangen bei seiner Ausbildung vom Anwärter auf Nova Thulium bis hin zur aktuellen Bedrohung für das Ultramar System, der es sich zu stellen gilt. Beides hängt enger zusammen, als selbst der große Marneus Calgar es erahnen könnte. Hierbei schafft Gillen es, geschickt den aktuellen und den vergangenen Zeitstrang zu verknüpfen und einen wirklich schönen Spannungsbogen aufzubauen. 

Als Zeichner hat Marvel Jacen Burrows (diverse Comics mit Alan Moore und DRAGONLANCE) verpflichtet, um dem ewigen Krieg im 41. Jahrtausend Leben einzuhauchen. Hierbei hält sich Burrows an die klassischen Vorlagen, erfindet das Rad nicht neu, verbildlicht die Geschichte aber wirklich treffend und gut - wobei die Farbgebung nicht so düster ausfällt, wie das bei den auch auf deutsch erschienenen Serien [hier] der Fall ist. Auch die Strichführung ist sehr klar und definiert, was mir jedoch ganz gut gefallen hat.

 

Insgesamt sind es 5 Hefte in dieser Miniserie geworden, welche später in einem Sammelband zusammengefasst wurden. Wem ich diese Serie empfehlen möchte? Natürlich allen, die wissen wollen, was hinter dem Helden Marneus Calgar steckt, wie er der geworden ist, der er ist. Aber auch für Warhammer 40.000-Neueinsteiger könnte ich mir diese kurzweilige Comic-Reihe durchaus vorstellen!

 

Hast Du die Reihe vielleicht gelesen? Wie hat sie Dir gefallen?

 

[Historitor Flo]