Erscheinungsdatum: Juli 2020
Autor: Gav Thorpe

englischer Originaltitel: 13th Legion


Handlung: Die Mitglieder der 13. Straflegion nennen sich die Todgeweihten und bestehen allesamtaus verurteilten Mördern, Vergewaltigern, Ketzern (oder hatten einfach nur Pech).

Der Name ist Programm, denn ihre Einsätze sind mehr oder weniger immer ein Himmelfahrtskommando.

Nach und nach schrumpft die Zahl der Soldaten von 5.000 auf wenige Dutzend. 

Genau die Art Überlebenskünstler für die die Inquisition durchaus Verwendung hätte...

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten!

Statt tapferen Helden bekommt der Leser es mit Verbrechern zu tun. Die Verlustraten sind hoch und die zwischenmenschliche Stimmung ist mies, auch wenn sich einige Freundschaften bilden.

Den Ansatz den Gav Thorpe hier verfolgt, gefällt mir. Die "entscheidende" Mission auf die die letzten Überlebenden geschickt werden, halte ich für etwas zu sehr konstruiert. Da hätte man mehr drauf machen können.


get your copy now: